Du hast Interesse an meine Fotografien ? Das freut mich natürlich. Und wenn du jetzt vielleicht Lust hast das ich auch einmal Fotos von dir / für dich mache dann würde ich mich noch mehr freuen. Wie so ein Fotoshooting in aller Regel aussieht habe ich einmal im folgenden niedergeschreiben. Du kannst aber auch hier direkt zum Anfragebogen gelangen.

Wen ich fotografiere?

Vom einfachen Menschen bis zum *Freak* eigentlich egal..Der Spaß am fotografieren steht im Vorder-grund. Daher suche ich eigentlich keinen speziellen Typ. Grundbedingung ist nur das du / Ihr mindestens 18 Jahre seid.

Was für Fotos ich mache?

Hier bin ich ganz offen und gehe auf das Model ein. Von Portrait bis hin zu Akt ist alles möglich. Einen besonderen Reiz üben dabei ungewöhnliche Sichtweisen, Perspektiven und Inszenie-rungen aus. Wichtig ist mir dabei, das Model zu nichts zu drängen oder zu überreden, was es selber nicht will. Es muss dem Model Spass machen, nur dann können die Fotos auch gelingen.

Was kostet das Fotoshooting?

Da die Fotografie nicht mein Beruf ist und ich auch (bisher) sonst nicht viel damit verdiene, kann ich natürlich keine grossartige Bezahlung verlangen. Daher gilt einfach: Je nach Aufwand und Umfang klären wir die genauen Kosten beim Gespräch.

Wo findet das Fotoshooting statt?

Eigentlich überall. Gerade bei Inszenierungen ist es oftmals erforderlich, eine entsprechende Location aufzusuchen. Dies kann eigentlich überall sein, immer dem Thema des Shootings entsprechend. Aber auch hier geschieht alles immer in enger Abstimmung mit dem Model.

Was passiert mit den Bildern?

Nein, du brauchst keine Angst zu haben, dass deine Fotos zwei Wochen später in irgend-welchen Magazinen erscheinen oder ähnliches. Ein Verkauf der Bilder ist entweder komplett ausgeschlossen oder nur mit vorheriger Genehmigung durch das Model möglich. Dies regelt neben einigen anderen Dingen der Modelvertrag, der vorher abgeschlossen wird. Verwendung finden die Bilder zunächst in meiner persönlichen Präsentationsmappe und meinen Online-Portfolios. Eine eventuelle Verwendung in einem Fotoband ist ebenfalls möglich, wenn das Model einverstanden ist. Hier würde aber im Gegensatz zum Verkauf ein generelles Einver-ständnis gelten. Weitere Verwendungen sind nicht vorgesehen. Will ein Model auf Bildern nicht erkannt werden, so kann man dies mit fotografischen Mitteln erreichen. Möchte ein Model die Veröffentlichung ausserhalb meiner Präsentationsmappe ausschliessen, so geht das auch.

Wie ist der Ablauf?
Zunächst einmal solltest du mir über über das Formular auf der nächsten Seite eine Mitteilung zukommen lassen. Ich setze mich dann umgehend mit dir in Verbindung. Als erstes führe ich mit allen Interessenten ein Vorgespräch in einem öffentlichen Umfeld (Café, Kneipe etc.), hier werden die offenen Fragen geklärt, das Model kann meine Mappe einsehen und bei bestehen-dem Interesse beiderseits wird das Shooting besprochen. Sollten weitere Gespräche für die Planung des Shootings nötig sein, wird auch das beim Vorgespräch geklärt. Diese Gespräche führe ich grundsätzlich mit dem Model alleine, daher auch in der Öffentlichkeit. Zum Shooting selber kann das Model eine Vertrauensperson mitbringen, die jedoch keinen Einfluss auf das Shooting nehmen darf. Dies darf nur das Model selber. Sollte das Model eine weitere Person dabei wünschen, weiss jedoch niemand, so frage ich gerne in meinem Bekanntenkreis (Models, Fotografen/innen) nach.

Alles klar?
Dann schick mir doch einfach schnell eine Mail und ich melde mich umgehend bei dir ...
um es zu vereinfachen, habe ich ein Mail-Formular erstellt, dass du hier findest ...